Headerbild Raumteilerliebling

Ich arbeite eigentlich als (System-)Bibliothekarin und verschönere meine Freizeit mit den Hobbys der Malerei und Fotografie.

Seit Kindertagen beschäftigte ich mich mit verschiedenen Mal- und Zeichentechniken. 


Ich habe mich schon immer für Pflanzen und Gärten interessiert und da ist es nur logisch, dass ich eine Leidenschaft für die botanischen Zeichnungen und Illustrationen aller Art entwickelt habe. 

In den letzten Jahren habe ich mich auf Baby- und Kinderillustrationen spezialisiert, die sich ideal als neuer »RaumteilerLiebling« im Kinderzimmer einfügen würden.


Meine zweite Leidenschaft ist die Fotografie. Als Amateurfotografin liebe ich es nicht nur verborgene Orte in meiner Heimatstadt zu fotografieren, sondern auch die besondere Atmosphäre eines Augenblicks einzufangen. Dazu zählt vor allem die Makrofotografie, aber auch das eine oder andere Porträt schafft es vor die Linse.

Seit einigen Jahren ist durch meine Arbeit auch die Objektfotografie dazugekommen, die ihre ganz eigenen An- und Herausforderungen mit sich bringen.


Daher habe ich für meine Illustrationen eine dritte Ausrichtung gefunden -  „Meine Stadt, mein Cottbus“. Hier möchte ich eine Bilderserie rundum die Sehenswürdigkeiten und Gebäude von Cottbus entstehen lassen.





Detailansicht Federzeichnung Schloss Branitz
Detailansicht zum Aquarell Branitzer Schloss mit Fokus auf verwendete Pinsel und Schwamm.
Detailansicht Aquarell-Postkarte Anemone
Arbeitsmaterialien zum Aquarellieren
Detailansicht Lesezeichen mit zarten Frühblühern
Detailansicht Aquarell-Malkasten
Skizze zum Cottbuser Krebs
Skizze zu einem Handlettering eines Namensschriftzugs

© Cottbus 2022 | Maria Lutz

RaumteilerLiebling

Aquarelle • Kinderillustrationen • Fotografie

Über mich

»Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens setzen sich aus Licht und Schatten zusammen.«
(Leo Tolstoi)


Mit diesem wunderbaren Zitat von Leo Tolstoi im Hinterkopf laufe ich durch die Welt und erfreue mich an den kleinen Dingen im Leben. 


Hallo, ich bin Maria Lutz und komme aus der schönen Stadt Cottbus in der Niederlausitz (Brandenburg), die fast niemand, außer den Cottbusser:innen selbst, zu kennen vermag.

RaumteilerLiebling

Maria Lutz

OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.